Schwerpunkt Lesen

Leseprofil und Namenspatin Kirsten Boie

Am 2. Oktober 2009 haben wir unserer Schule den Namen „Kirsten-Boie-Grundschule Wallhöfen“ gegeben.

Kirsten Boie, eine erfolgreiche Kinderbuchautorin aus Hamburg, hat gerne die Patenschaft für unsere Schule übernommen und war am Tag der Namensänderung unser Gast.

Frau Boie hat mehr als 100 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, darunter die sehr beliebten Bücher „Der kleine Pirat“, „Seeräuber Moses“ und „Wir Kinder aus dem Möwenweg“. Ihre Geschichten sind durch ihre kindernahe Sprache besonders ansprechend und fördern die Freude am Lesen, was uns sehr wichtig ist.

In regelmäßigen Abständen besucht Frau Boie unsere Schule an den sogenannten Lesetagen. Die Kinder kommen dann in den Genuss einer Autorenlesung. Außerdem nimmt Frau Boie sich jedes Mal viel Zeit, um die vielfältigen Fragen der Kinder bezüglich ihrer Bücher und dem Leben als Autorin zu beantworten. Dies ist jedes Mal ein tolles Ereignis für die Kinder.

Wie bereits im Leitbild ersichtlich, bildet das Lesen einen pädagogischen Schwerpunkt an der Kirsten-Boie-Grundschule Wallhöfen. Nicht nur an den Lesetagen, sondern auch im täglichen Unterricht möchten wir die Freude am Lesen fördern. Die Leseförderung geschieht auf vielfältige Weise:

• Klassenbücherei
  • Leseecken/Lesezeiten
  • Antolin ab Klasse 1
  • Vorlesen (u.a. auch im Evangelischen Kindergarten Wallhöfen)
  • handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
  • individuelle und gezielte Leseförderung