Lesetage

Mindestens einmal im Schuljahr finden an unserer Schule die sogenannten „Lesetage“ statt.

Diese werden ganz unterschiedlich gestaltet. Die Kinder sollen das Lesen von Büchern und das Zuhören beim Geschichtenvorlesen als Genuss erfahren. Sie dürfen sich Decken, Kissen und Stofftiere mitbringen, um es sich im Klassenraum besonders gemütlich zu machen, während die Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen aus ganz verschiedenen Büchern vorlesen. Oder aber die Klassen beschäftigen sich klassenintern auf vielfältige Weise mit einem Buch und erstellen hierzu z.B. Lapbooks.

Alle zwei Jahre besucht uns im Rahmen der Lesetage die Autorin Kirsten Boie. Auch sie liest den Kindern etwas aus ihren Büchern vor und beantwortet Fragen zu ihren Büchern und zum Leben als Autorin.