Seit dem Schuljahr 2009/10 ist unsere Schule Ganztagsschule.

Nach dem normalen Schultag bieten wir ein Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ein Nachmittagsprogramm in Form von Arbeitsgemeinschaften an. Dieses Angebot endet um 15 Uhr.

Jeweils zu Beginn des Schulhalbjahres können die Eltern entscheiden, ob ihr Kind an dem Ganztagsschulprogramm teilnimmt. Lediglich für das Mittagessen muss ein Beitrag gezahlt werden.

Mittagessen

Von Montag bis Donnerstag gibt es ab 12.45 Uhr ein Mittagessen für im Ganztag angemeldete Kinder. In Familiengruppen mit einer festen Betreuerin (pädagogische Mitarbeiterin) wird gemeinsam in unserer Mensa gegessen. Dabei ist uns wichtig, dass auf Tischregeln und ein harmonisches Miteinander geachtet wird.

Hausaufgabenbetreuung

Nach dem Mittagessen gehen die Kinder in ihrer Familiengruppe mit ihrer Betreuerin in einen Klassenraum. Hier fertigen die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben an. Die Kinder werden dazu angeleitet, ihre Hausaufgaben selbstständig zu lösen. Bei Bedarf bekommen Sie Unterstützung durch unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Arbeitsgemeinschaften

Anschließend gibt es von 14 bis 15 Uhr verschiedene Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften. Diese AGs können die Schülerinnen und Schüler zu jedem Halbjahr neu wählen. An jedem Tag findet die AG „Betreuung, Spiel und Spaß“ statt, in der die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben beenden und aus freien Spielangeboten wählen können.

Folgende AG-Angebote gab es in den vergangenen Jahren:

• Küche und Kochen
  • Arbeit im Schulgarten
  • Basteln und Bauen
  • Arbeiten mit Ton
  • Wir malen wie die großen Künstler
  • Theater
  • Lesen
  • Experimente
  • Medienführerschein
  • verschiedene Sportangebote (Fußball, Tanz,…)