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Unsere Schule

Inklusion & Kooperation

Inklusion und Kooperation

In unserem Schulgebäude befand sich seit 1996 die Außenstelle der Förderschule Lernen Osterholz-Scharmbeck. 

Im Rahmen einer Kooperation wurden Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen und der Sprache gemeinsam mit den Grundschulkindern unterrichtet. Hierbei war uns von Anfang an wichtig, alle Kinder im Rahmen ihrer Fähigkeiten zu fordern und zu fördern. Dies geschah weitgehend im Klassenverband. Die Förderschulkinder verbrachten die meiste Zeit in der Grundschulklasse und nahmen dort am Unterricht teil. 

In den Fächern Deutsch und Mathematik wurden die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert. Dies bedeutete zum einen eine Förderung in Kleingruppen und zum anderen die selbstständige Arbeit im Klassenverband mit differenziertem Material.

Zum Schuljahresbeginn 2013/14 wurde in Niedersachsen die inklusive Grundschule verpflichtend eingeführt. Die Grundschulen der Samtgemeinde Hambergen hatten sich dazu entschieden, bereits im Schuljahr 2012/13 mit der Inklusion zu beginnen.

Inklusive Grundschulen nehmen grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler auf und müssen ihnen einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang ermöglichen. Eltern von Kindern mit Unterstützungsbedarf erhalten ein Wahlrecht. Sie können wählen, ob ihr Kind die allgemeine Grundschule oder eine Förderschule besuchen soll.

Aufgrund der jahrelangen Kooperation mit der Förderschule, bedeutete die Inklusion keine große Veränderung und keine große Herausforderung für uns. Für das Kollegium der Kirsten-Boie-Grundschule gehörte es immer schon zum Schulleben dazu, dass Kinder verschiedenster Fähigkeiten in einem Klassenverbund gemeinsam lernen. Wir erleben täglich, dass alle Kinder voneinander lernen und sich ihnen somit vielfältige Entwicklungschancen eröffnen. 

In den Schuljahren 2019/20 bis 2022/23 fand an unserer Schule eine Kooperation mit der Schule am Klosterplatz statt. 

Die Schule am Klosterplatz ist eine Förderschule für den Schwerpunkt geistige Entwicklung im Landkreis Osterholz-Scharmbeck. 

Die Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Geistige Entwicklung hatten in der Grundschule einen eigenen Klassenraum. Die Klasse war jedoch an eine Partnerklasse der Grundschule angegliedert, so dass bestimmte Unterrichtsstunden gemeinsam erlebt werden konnten.